Home|Nachrichten|Cooper-Mitarbeiter sammelten interessante Erfahrungen bei aktiver Mitarbeit am Aktionstag im Handel

COOPER-MITARBEITER SAMMELTEN INTERESSANTE ERFAHRUNGEN

Dreieich, im April 2018 –  Bei der am 11. April durchgeführten Aktion “Hand in Hand mit dem Handel” sammelten Außendienstmitarbeiter der Cooper  Tire & Rubber Company Deutschland GmbH interessante Erfahrungen.  Sie können das Verständnis des Herstellers stärken, wie sich der Handel noch effektiver unterstützen lässt.

Bei dem Aktionstag im Vertriebsgebiet D/A/CH konnten die Mitarbeiter von Cooper den direkten Kontakt mit Kunden im Reifenfachhandel hautnah erleben. Geht es da etwa nur um den Preis? “Wir wollen als Industrieanbieter besser verstehen, wie wir den Handel unterstützen können”, berichtet Michael Lutz, Sales Director Central and East Europe bei Coopertires, der ebenfalls in die Aktion eingebunden war und selbst mitwirkte.

Mitten in der Umrüstzeit beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen war es lebhaft, die Kunden standen teilweise in Zweierreihen vor den Tresen. “Wir haben dabei unterstützend gearbeitet”, so Lutz, der ergänzt: “Nach meinem Eindruck sind die Kunden heute deutlich besser informiert als früher. Dennoch haben die Berater und Verkäufer nach wie vor einen sehr starken Einfluss auf die finale Kaufentscheidung.”

Gut geschulte und fachkundig beratende Verkäufer allein können aber auch nur begrenzt wirksam sein, wenn die gewünschte Ware nicht auf Anhieb zu bekommen ist. “Die Bereitschaft, auf ein ausgesuchtes Produkt zu warten, ist denkbar gering. Doch eine gute Bevorratung über einen Partner mit schneller Logistik kann die Kundenbindung sichern”, so ein weiterer, vorläufiger Erkenntnisgewinn für die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH.

Eine Wiederholung der Aktion im Handel wurde intern bereits positiv entschieden und soll schon zur Winterumrüstsaison im Herbst 2018 stattfinden.

Teile diesen Artikel